Entdecken Sie die reiche Geschichte von Olmütz

Wenn Sie meinen, mit Prag die „wichtigste“ Stadt Tschechiens gesehen zu haben, dann übersehen Sie ein wahres historisches Kleinod: Olmütz. Diese wunderschöne Stadt mit einer Geschichte, die bis ins siebte Jahrhundert nach Christus zurückreicht. Olmütz war einst die glorreiche Hauptstadt Mährens und das sieht man auch heute noch an allem. Planen Sie also einen Besuch in Olomouc ein, wenn Sie in der Tschechischen Republik sind.

Die Geschichte der Region Olomoucky

Olmütz war die Hauptstadt Mährens, bis Brünn diesen Titel 1641 erhielt, nachdem Olmütz von den Schweden weitgehend zerstört worden war. Die Stadt hat über 100.000 Einwohner und ist mit Abstand die größte Stadt Mittelmährens. „Die Perle des grünen Kissens“ liegt im fruchtbaren Hana-Tal. Olmütz hat nach Prag die meisten historischen Gebäude im Stadtzentrum. Die Dreifaltigkeitssäule, die vor dem Rathaus steht und auf die UNESCO-Welterbeliste gesetzt wurde, ist nur eine davon. Im Stadtzentrum gibt es auch eine große Anzahl von Brunnen aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die nach klassischen Göttern wie Triton, Herkules und Merkur benannt sind. Darüber hinaus hat diese Stadt auch einen wunderschönen Palast: Der Presmsysliden-Palast gilt als Juwel der Gotik.

Dreißig Kilometer nordwestlich von Olmütz liegt Bouzev. In diesem Teil der Tschechischen Republik gibt es auch viele Märchenschlösser

Die Schlösser, denen Sie während Ihres Urlaubs in Tschechien begegnen, variieren von alten Schlössern, von denen manchmal nur noch eine Ruine übrig ist, bis hin zu schicken Landhäusern. Prag hat sogar die..

 finden. Tief im Wald finden Sie das im romantischen Stil erbaute Schloss Bouzev. Das traditionell aussehende Äußere und das reich verzierte Innere ist ein beliebter Ort für Filmemacher.

Unter der Erde in Mittelmähren sind mehrere Höhlensysteme für die Öffentlichkeit zugänglich. Berühmte Höhlen sind Javoříčské, Mladečské und Zbrašovské jeskyně. Die Stalagmiten und Stalaktiten in diesen Höhlen können unter anderem mit einem Boot betrachtet werden. Für ein noch größeres Gefühl der Tiefe besuchen Sie die tiefste Schlucht der Tschechischen Republik – Hranická propast.

Die oberirdische Landschaft eignet sich besonders gut zur Erholung am Wasser oder für einen Wander- oder Radausflug.

Olomouc, Foto: CzechTourism

Imposante barocke Skulptur

Olmütz (Olomouc) ist eine bezaubernde mährische Stadt mit einer beeindruckenden Barockarchitektur. Die prächtigen Paläste, majestätischen Tempel und Kirchen des historischen Zentrums sind ein beeindruckender Anblick. Kein Besuch wäre vollständig, ohne die Dreifaltigkeitssäule auf dem Horní Náměstí zu bewundern - mit einer Höhe von 35 Metern ist diese kolossale Statue ein Symbol für die einstige Macht und den Ruhm Olmütz'. Die UNESCO stimmt ihr zu und hat sie in Anerkennung dessen zum Weltkulturerbe erklärt.

Olomouc, Foto: CzechTourism

Historische Pracht in Olmütz

Olmütz ist eine Stadt par excellence, die man zu Fuß entdecken kann. Während Sie spazieren gehen, können Sie die Brunnen und die beeindruckenden Plätze genießen, an denen die Stadt so reich ist. Mit ihren vielen atemberaubenden Brunnen, unglaublichen Plätzen und majestätischen Kirchen gibt es so viel zu entdecken. Genießen Sie die atemberaubende Aussicht vom Turm der St.-Moritz-Kirche und entdecken Sie faszinierende historische Stätten, während Sie den Horní Náměstí-Platz erkunden. Bewundern Sie berühmte Statuen wie Herkules und Cäsar, die stolz nebeneinander vor dem Hintergrund spektakulärer Architektur stehen, wie das Rathaus mit seiner ikonischen astronomischen Uhr oder den barocken Erzbischofspalast, der zum tschechischen Kulturerbe gehört. Vergessen Sie nicht, auch bei den nahe gelegenen Brunnen vorbeizuschauen, bevor Sie sich die St.-Wenzels-Kathedrale mit dem Museum Arcidiecézní Muzeum Olomouc ansehen - das kann zwar bis später warten, wird Sie aber nicht enttäuschen, wenn Sie es besuchen.

Reiche religiöse Vergangenheit

Die Stadt ist eine geschichtsträchtige Stadt, deren religiöses Erbe am Svatý Kopeček (Heiliger Berg) deutlich sichtbar wird. Dieser malerische Hügel war vor Jahrhunderten Schauplatz eines bemerkenswerten Ereignisses: Einem Olmützer Weinhändler erschien Maria im Traum. Um seine Vision zu erfüllen, baute er die Kapelle, die noch heute steht; sogar Papst Johannes Paul II. besuchte sie zu seinen Lebzeiten! Ob Sie nun spirituell veranlagt sind oder nicht, der Besuch des Heiligen Hügels hebt Ihre Erfahrungen mit dem historischen Olmütz auf eine andere Ebene - es lohnt sich, sich inmitten dieser atemberaubenden Schönheit etwas Zeit zum Nachdenken zu nehmen.

Olomouc das Juwel Mährens

Vielleicht ist Olmütz (Olomouc) nicht auf dem Radar der meisten Reisenden, aber es ist wirklich ein verstecktes Juwel in Mähren. Diese barocke Stadt ist von einer unglaublichen Schönheit, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten - und die Fahrt mit dem Auto oder dem Zug dauert nur maximal drei Stunden. Dort warten Geschichte, Kultur und Atmosphäre darauf, von Ihnen entdeckt zu werden - nehmen Sie Olmütz in Ihren Reiseplan auf, um einen unvergesslichen Besuch zu erleben.